SIE SIND HIER: Turnerschaft Schwaz - Leichtathletik  Startseite  Geschichte  1997anmelden
 Kontakt
 Aktuelles / Ergebnisse
 Geschichte
 Erfolge
 Mitglied werden
 

Im Jahre 1997 entschloss sich ein ins Zillertal nach Ramsau abgewanderter Schwazer mit leichtathletischen Wurzeln, mit seinen Kindern diesen tollen Sport wieder zu reaktivieren.

Christian Heiß ist übrigens sein Name, irgendwo in den Statistikbüchern steht geschrieben, er war so ein mittelmäßig erfolgreicher Leichtathlet, der alles rund um den Zehnkampf machte und so den einen oder anderen Tiroler Meistertitel für Schwaz gewann.

So pendelte Christian mit seinen Söhnen Daniel und Alex nach Schwaz, um mit Leo, einem weitaus erfolgreicheren Schwazer Leichtathleten und jetzigen Trainer zu trainieren.

Bald hätten die zwei einzigen Athleten (Daniel und Alex) aus dem Zillertal die Lust an der Leichtathletik verloren, ehe diese erst begonnen hat.
Der Vater meldete sich und die zwei beim ersten Gerloser Seerundlauf an. Alex gewann dort seine erste Medaille, sagte aber mit seinen sechs Jahren ganz klar – nie wieder Crosslauf!

So starteten Daniel und Alex 1998 bei einigen Nachwuchsbewerben.
1999 kamen die ersten Kinder durch eine Zusammenarbeit mit den Volks- und Hauptschulen aus den Gemeinden Ramsau, Schwendau und Hippach hinzu.
Bereits 1999 konnten die ersten Achtungserfolge im SchĂĽler II Bereich erzielt werden und man sah sofort die Talente der ersten erfolgreichen Athleten aus dem Zillertal, Petra Gruber und Felipe Hubertus.

Ab dem Jahr 2000 ging es mit den Erfolgen und dem Zustrom an Kindern steil bergauf.
Im Schnitt sind seit 2000 ca. 15 Kinder aktiv dabei.

Aber nun zu den sportlichen Erfolgen:
Petra Gruber holte im Juni 2000 den ersten Ă–sterreichischen Meistertitel mit ihrem Sieg im Weitsprung in der SchĂĽlerklasse.
Sie ist bis heute eine der erfolgreichsten Leichtathletinnen der TU Raika Schwaz mit einem Ă–sterreichischen Meistertitel und 16 Tiroler Meistertiteln.
Felipe Hubertus war ähnlich erfolgreich – mit 15 Tiroler Meistertiteln und einem 3.Platz bei Österreichischen Schülermeisterschaften ist ihm auch ein Platz weit vorne in den Statistiken sicher.

Ab diesem Zeitpunkt gab es kein Jahr ohne Tiroler Meistertitel.
Es wäre zu lange, alle 19 Athleten aus dem Zillertal, welche im Laufe der Jahre einen Titel errungen haben, aufzulisten.

Einige stechen hier aber besonders heraus.
Dies sind unsere Österreichischen Meister – Sabrina Hofreiter, Viktoria Kröll, Markus Gruber, Bettina Wildauer und Christoph Kleemaier.
Dass alle auch mehrfache Tiroler Meister sind, sei ebenfalls erwähnt.

Drei Athleten muss man besonders hervorheben, da diese neben unzähligen Titeln auch durch ihre Leistungen im Österreichischen Spitzenfeld aufscheinen.

Alexander HeiĂź ist der derzeit erfolgreichste Athlet aus dem Zillertal.
Seine bisherige Erfolgsbilanz: 3 Österreichische Meistertitel, ein Österreichischer Vizemeistertitel, 4 dritte Plätze bei Österreichischen Meisterschaften und 22 Tiroler Meistertitel.
Bettina Stöckl hinkt diesen Erfolgen nicht weit hinterher – Sie ist 2-fache Österreichische Meisterin, 2-fache Österreichische Vizemeisterin, einmal Dritte bei Österreichischen Meisterschaften und 16-fache Tiroler Meisterin.
Bettina Flörl kam in kurzer Zeit auf ebenfalls sehr beachtliche Erfolge.
Ihre Erfolgbilanz lautet: 3-fache Ă–sterreichische Vizemeisterin, einmal Dritte bei Ă–sterreichischen Meisterschaften und 9-fache Tiroler Meisterin.

Wo steht die Zillertaler Leichtathletik nach 10 intensiven Jahren – die Bilanz spricht für sich und es ist kein Ende in Sicht!